Geschichte

Drucken

Der Kultur- und Sportverein Croatia aus Hagen ist im Jahr 2000 zum Leben erweckt worden. Die Hauptaktivität dieses Vereins ist der gleichnamige Fußballverein. Auf die Idee, zur Gründung dieses Vereins, sind unsere jüngeren Kroaten gekommen, die auch hauptsächlich in diesem Verein spielen. Allerdings war das Hauptmotiv, dass sich alle Kroaten aus Hagen und der Umgebung versammeln, um das Freundschafts- und Gemeinschaftsgefühl noch mehr zu verstärken.

In der Stadt Hagen, einer sehr schönen Stadt südlich von Dortmund, am Rande des Sauerlandes, von Bergen umgeben und viel grüner Landschaft, leben ca.200 000 Einwohner. Davon leben ca. 2000 Kroaten in Hagen und Umgebung.

Die einzige Organisation, die unsere Leute versammelte, war die Kroatische Katholische Mission, die hier schon seit 1974 existiert, die schon fast 30 Jahre unser don Stipe Vrdoljak leitet. KSV Croatia Hagens hauptsächliches Ziel ist es, dass sich unsere Leute, außer im religiösen auch im sportlichen Bereich, versammeln. Eine große Stütze für unseren jungen Sportverein, war die Kroatische Katholische Mission, die nötige Räume für Arbeit und Feste zur Verfügung stellte. Sogar Pastor Stipe Vrdoljak ist nicht nur das erste, sondern auch Ehrenmitglied bei KSV Croatia Hagen. Im Vorstand von KSV Croatia Hagen, gibt es Personen die schon längere Zeit in der Pfarrgemeinschaft tätig sind. Dies zeigt die enge Beziehung, dieser zwei Organisationen. 

Es ist zu erwähnen, dass unsere Spieler bei Heimspielen zuerst zur Messe gehen und danach erst zum Spiel fahren. Gottes Hilfe, starker Wille so wie die Gemeinschaft haben starken Einfluss auf diese Saison genommen.

Eine große Hilfe, vor allem aus finanzieller Hinsicht, hat Croatia von unserer Pfarrgeminschaft, Doktoren und anderen Unternehmern, die als Sponsoren dem Verein immer helfen.

Man darf natürlich unsere Mitglieder nicht vergessen, die den Verein bei jedem Spiel unterstützen und der Verein mit deren Hilfe immer besser funktioniert.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews